Spenden: Für mehr Grün in Sachsen!

Ja, ich unterstütze den politischen Aufbruch und den Landtagswahlkampf 2019 in Sachsen! Ich bin für Klimaschutz und die Energiewende, für nachhaltiges Wirtschaften, für eine gerechte, moderne  und demokratische Gesellschaft und Politik mit Herz. Darum spende ich jetzt für die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen.

Empfänger:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN LV Sachsen

Kreditinstitut: Volksbank Dresden e.G.
IBAN: DE 28850900002621351012
Verwendungszweck:
„Spende“, Ihr Name und Adresse

Spender*innen zahlen nur die Hälfte

Personen, die an eine Partei spenden, bekommen 50% der Spende bei der Steuererklärung erstattet - bis 1.650 € jährlich bei ledigen oder 3.300 € bei Verheirateten.

Wer 100 € spendet, zahlt nur 50 €. (sofern Sie eine Steuer­er­klärung abgeben)

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
lgf[at]gruene-sachsen.de

Spenden per Einzug

Sie können uns auch gern regelmäßig mit kleinen Beträgen unterstützen.

Erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung (PDF).

Spenden an Parteien und Steuervorteile

Parteispenden sind Sonderausgaben

Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt.

Absetzbarkeit nach § 34 g EStG

Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt.

Absetzbarkeit nach § 10 b Abs. 2 EStG

Darüber hinaus gehende Beträge sind bis zu einer Höhe von noch einmal 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete nach steuerlich absetzbar. Der steuerliche Vorteil hängt dabei vom individuellen Steuersatz ab.

Kapitalgesellschaften

Parteispenden von Kapitalgesellschaften sind steuerlich nicht begünstigt. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt.

Wichtig

Bitte beachten Sie, dass Spenden nicht zweckgebunden erfolgen dürfen. Bitte vermerken Sie nur das Wort „Spende“ und ihre Adresse für die Zusendung der Spenden­be­scheinigung im Verwendungszweck. Sachspenden können wir leider nicht annehmen.