Zeit, das Problem beim Namen zu nennen

24. November 2020

Die gestiegenen Fallzahlen gerade in der Corona-Krise zeigen einmal mehr, dass wir das Kind beim Namen nennen müssen: Gewalt gegen Frauen ist leider für sehr viele Frauen Teil des Alltags. Es reicht nicht aus, wenn alle an einem Tag im Jahr auf die Problematik schauen, um die restlichen 364 Tage wieder die Augen zu verschließen. Fälle von Partnerschaftsgewalt gegen Frauen sind nicht einfach nur private Tragödien, sondern ein strukturelles, gesamtgesellschaftliches Problem, das klar benannt und entschieden bekämpft werden muss.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: 2019 wurden 117 Frauen durch ihren Partner oder Ex-Partner getötet, also im Schnitt jede Woche drei Frauen.

Morde an Frauen aufgrund ihres Geschlechts müssen im Strafrecht klar als Femizid definiert und mit entsprechenden Handlungsanweisungen für Polizei und Strafrecht untersetzt werden. Angesichts der Dimension ist es dringend geboten, die Strafverfolgung im Bereich der häuslichen Gewalt zu verschärfen.

Auch in Sachsen kommen wir vor Ort unter bündnisgrüner Beteiligung endlich ins Handeln. Schutzplätze werden sachsenweit deutlich ausgeweitet, Hilfsangebote in die Öffentlichkeit getragen. Wir gehen den Schutz von Frauen an.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

22. Juli 2024

18:30 – 20:30
gemeinsame Sitzung LAG Demokratie & Recht mit LAG Migration, Integration & Antidiskriminierung

In der gemeinsamen Sitzung der LAG Demokratie und Recht und der LAG Migration, Integration, Antidiskriminierung geht es um die Zukunft der Förderung von Demokratie- und Migrationsprojekten. Welche für Herausforderungen erwarten uns nach dem Präzedenzfall der Zerschlagung des Dachverbands sächsischer Migrant*innenorganisationen? Wir freuen uns über interessante Gäste, eine spannende Diskussion und eure Teilnahme. Meldet euch für die Einwahldaten an lag.migration@gruene-sachsen.de

23. Juli 2024

17:00 – 19:00
Wiederholt sich alle 2 Wochen

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

26. Juli 2024

17:00 – 19:30
LAG Planen, Bauen, Wohnen

Die LAG trifft sich in Präsenz. Weitere Infos zur Teilnahme können unter lag.planen-bauen-wohnen@gruene-sachsen.de erfragt werden.

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine