Gestern wurde der neugewählte US-amerikanische Präsident Joe Biden in sein Amt eingeführt - für die umweltbewusste Weltgemeinschaft ein Aufatmen, da er als eine seiner ersten Amtshandlungen den erneuten Beitritt der Vereinigten Staaten in das Pariser Klimaabkommen unterzeichnete. Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, betont dazu:
»Konsequenter Klimaschutz ist die entscheidende Herausforderung unserer Gegenwart. Wir begrüßen, dass US-Präsident Joe Biden diesen faktisch wie symbolisch wichtigen Schritt vollzogen hat. Auch in Sachsen muss der Klimaschutz ganz oben auf der Agenda stehen. Wir haben schlicht keine Zeit, uns ständig mit neuen Bagatellisier- und Blockadeversuchen auseinanderzusetzen. Wir müssen gemeinsam konstruktive Lösungen finden und nach vorne denken, denn auch Sachsen muss seinen Teil zum Erreichen der Pariser Klimaziele und zur Verhinderung einer Klimakatastrophe leisten.«
»Deshalb ist die Weiterentwicklung des Energie- und Klimapakets eines unserer Kernprojekte in dieser Regierungszeit. Wir wollen einen rechtssicheren und bindenden Rahmen für mehr Klimaschutz schaffen, der Sachsen konsequent auf die 1,5-Grad-Spur bringt. Unser Ziel ist es, dass der Freistaat Sachsen eines der ersten Bundesländer wird, das klimaneutral ist.«
»Dass die Klimakrise die größte Herausforderung unserer Zeit ist, ist nichts Neues. Für Zögern und Abwarten werden unsere Kinder und Enkelkinder bitter bezahlen. Darum danken wir alljenen, die ihre
kreative Kraft und ihre innovativen Ideen einsetzen, um nachhaltige Lebensweisen und grünes Wirtschaften voranzubringen; alljenen, die auch in Krisenzeiten, wie aktuell, grüne Ideen leben.«