Ein Jahr russischer Angriffskrieg: Unsere volle Solidarität gilt der Ukraine

23. Februar 2023

Am morgigen 24. Februar begann vor einem Jahr der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Dazu erklärt Marie Müser, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen:

"Unsere volle Solidarität gilt der Ukraine. Russland ist und bleibt der alleinige Verantwortliche für diesen Angriffskrieg. Einen russischen Diktatfrieden zulasten der gesamten europäischen Friedensordnung werden wir nicht akzeptieren. Wir unterstützen uneingeschränkt das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung."

"Dieser Krieg hat uns auch unsere Abhängigkeit von Russland schonungslos vor Augen geführt. Unsere Bundesregierung ist nun endlich angegangen, was lange weggeschoben wurde: die Diversifizierung unserer Energiequellen. Wir haben uns auf den Weg zur Energiersouveränität gemacht und die Bremse beim Ausbau der Erneuerbaren Energien gelöst."

"Bei unserer Landesversammlung im vergangenen März hat Tetiana Bodun, Co-Vorsitzende der GRÜNEN in der Ukraine uns einen eindringlichen Einblick in die Situation in der Ukraine gegeben. 'In der Ukraine wird die Freiheit ganz Europas verteidigt' - auch diese Worte lassen uns weiterhin fest an der Seite der Ukrainer*innen stehen."

"Das letzte Jahr hat auch gezeigt, was machbar ist, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Schutzsuchende Menschen haben wir gemeinsam aufgenommen. Eine durch den Krieg verursachte Explosion der Preise haben wir abgefedert. Dieser Krieg lehrt uns auch, was wir als demokratische Gesellschaft schaffen können."

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 – 

weltoffen.

2 – 

ökologisch.

3 – 

gerecht.

WEITERLESEN

Kalender

25. Juni 2024

17:00 – 19:00
Landesvorstand
Wiederholt sich alle 2 Wochen

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

02. Juli 2024

19:30 – 20:30
Jour Fixe
Wiederholt sich monatlich

Unser mitgliederinternes Austauschformat findet immer am 1. Dienstag im Monat digital statt.

06. Juli 2024

Ganztägig
Kreisvorstände-Treffen und Landesparteirat
WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine

© Copyright 2024 | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

webdesign by 3W

cross