Am 25. August startete ein breites Bündnis aus Verbänden, Gewerkschaften und Parteien die Kampagne "5 Tage Bildungszeit" zum Volksantrag für ein sächsisches Bildungsfreistellungsgesetz. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen beteiligen sich als Teil eines umfangreichen Bündnisses, das vom DGB Sachsen initiiert wurde.
Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, sagt dazu:
"Wir fordern einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungszeit, der den Sächsinnen und Sachsen die gleichen Möglichkeiten zur Fortbildung und Qualifizierung gibt, wie Menschen in fast allen anderen Bundesländern sie längst haben. Wer sich ehrenamtlich engagiert - egal ob im Sportverein, im Tierheim, im Hospiz oder anderswo - hält das gesellschaftliche Leben am Laufen und stärkt den Zusammenhalt. Die Menschen verdienen Zeit, sich dafür fit zu machen, ohne zusätzlich Wochenenden und Urlaubstage zu opfern.
Christin Furtenbacher weiter:
"40.000 Unterschriften sind für den Volksantrag erforderlich. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Sächsinnen und Sachsen den Volksantrag mit ihrer Unterschrift unterstützen. Die Unterschriftenlisten liegen überall in Sachsen, unter anderem auch in 20 Büros von bündnisgrünen Kreisverbänden und Abgeordneten aus."