Migrationspaket II: Beschäftigungsgesellschaften zum Arbeitsmarkteinstieg für Geflüchtete nutzen

Am Mittwoch hat die Bundesregierung ihre Pläne für ein zweites Migrationspaket vorgestellt. Dazu Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen:

„Endlich gewinnt die Debatte um Zuwanderung wieder an Konstruktivität und Sachlichkeit. Endlich diskutieren wir über Lösungen, wie wir Menschen gut und schnell integrieren können und Kommunen dabei entlasten.“

„Der Vorstoß der Ampel bezüglich schnellerer Beschäftigungsmöglichkeiten ist gut, um Integration und Spracherwerb zu fördern. Für den anschließenden Einstieg in den Arbeitsmarkt, lohnt es sich, an erprobte Modelle anzuknüpfen und diese weiterzuentwickeln. Mit einer Neuauflage von Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften könnten Beschäftigungsmöglichkeiten, Beratung, Qualifizierung, Spracherwerb und Unterstützung beim Einstieg in Arbeit zusammenlaufen.“

„Kritisch ist, dass das große Thema der finanziellen Unterstützung für die Kommunen erneut verschoben werden soll. Hier ist der Bundeskanzler in Verantwortung.“

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

18. Juni 2024

LAG Wirtschaft

Die LAG trifft sich digital. Zugangsdaten können unter lag.wirtschaft@gruene-sachsen.de erfragt werden.

Wahlforum Denis Korn Nordsachsen 1
Wahlforum Olaf Horlbeck Vogtland 2