Angriffe auf Grüne Wahlkämpfende

Am Wochenende kam es zu mehreren Angriffen auf Grüne, die Wahlplakate aufhängten.

Dazu erklärt Christin Furtenbacher, Co-Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen: "In Mittelsachsen gab es zwei Vorfälle, in Chemnitz und Zwickau jeweils einen, bei denen Personen attackiert wurden, die Wahlplakate an Masten anbrachten. Vier Vorfälle innerhalb eines halben Tages. Damit ist eine weitere Eskalationsstufe erreicht, die eines respektvollen gesellschaftlichen Miteinanders unwürdig und demokratiefeindlich ist. Menschen anzugreifen, die sich in eine Gesellschaft einbringen, die Demokratie am Leben halten, verurteilen wir aufs Schärfste."
Christin Furtenbacher weiter: "Wir bringen jeden Vorfall konsequent zur Anzeige, auch Plakatbeschädigung. Es wird nicht gelingen, uns von der Straße zu drängen. Wir benennen weiterhin die Herausforderungen im Freistaat und arbeiten an Lösungen dafür, damit Sachsen auch in Zukunft lebenswert ist. Und wir bleiben selbstverständlich klar im Einsatz gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt, Toleranz und Meinungsfreiheit."
ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

17. Juni 2024

Kampagnenpräsentation Landtagswahl

18. Juni 2024

LAG Wirtschaft

Die LAG trifft sich digital. Zugangsdaten können unter lag.wirtschaft@gruene-sachsen.de erfragt werden.

Wahlforum Denis Korn Nordsachsen 1
WEITERE TERMINE