Zu den aktuellen Hochrechnungen des Ergebnisses von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl in Sachsen erklären Katja Meier, Wolfram Günther und Franziska Schubert, Spitzenteam der GRÜNEN Sachsen in einem ersten Statement:
„Wir sind weiterhin eine Kraft, die Sachsens Landespolitik aktiv gestalten wird, das haben die Wählerinnen und Wähler entschieden und das ist gut so! Denn auf uns kommt es an – in Zukunft noch viel mehr.“
„Das Ergebnis zeigt klar: Es gibt einen stabilen Stamm an Wählerinnen und Wählern hier in Sachsen, die wissen: es braucht uns BÜNDNISGRÜNE. Wir sind die einzige politische Kraft in diesem Land, die dafür sorgt, dass die Modernisierung weitergeht - die Ökologie, Ökonomie und Demokratie zusammen denkt und zusammenbringt. Wir danken unseren Wähler*innen von ganzem Herzen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.“
„Es liegt jetzt an der CDU, unter diesen schwierigen Voraussetzungen eine stabile demokratische Regierung zu bilden. Michael Kretschmer muss sich entscheiden, ob er mit Rechtsextremen oder Putin-Freunden zusammenarbeiten will und dieses Land ins Chaos stürzt oder weiterhin mit uns als verlässlichem Partner das Land gestalten will. Wir sind gesprächsbereit.“