Bündnis 90/DIE GRÜNEN Sachsen gratulieren der Grünen Europaabgeordneten Anna Cavazzini zur Wahl als Vorsitzende des Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments. Sie löst Petra De Sutter ab. Die Belgierin wechselt als stellvertretende Premierministerin in die neue belgische Regierung. Mit großer Mehrheit wurde Anna Cavazzini heute vom Ausschuss per Akklamation gewählt.
Sie kommentiert: »Ich freue mich sowohl über das Vertrauen meiner Fraktion als auch meiner Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und danke Petra De Sutter für ihre erfolgreiche Arbeit und ihren engagierten Einsatz. Der europäische Binnenmarkt ist der Angelpunkt für die grüne und digitale Transformation und die Umsetzung des Grünen Deal und der Ausschuss entscheidet über Themen, die die Menschen überall in Europa in ihrem täglichen Leben betreffen.«
»Als Vorsitzende ist es mir wichtig, in Zukunft die Zivilgesellschaft noch stärker einzubinden und den Ausschuss zu einem Ort lebhafter öffentlicher Diskussionen zu machen. Bei den anstehenden Entscheidungen über Digitalisierung, Verbraucherschutz und einen nachhaltigen Binnenmarkt werde ich das volle Gewicht des Ausschusses in die Waagschale werfen.« erklärt Anna Cavazzini.
Im Namen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Sachsen erklärt Landesvorstandssprecherin Christin Furtenbacher: »Wir gratulieren Anna Cavazzini von Herzen zu ihrem neuen Amt. Der Vorsitz des Binnenmarkt-Ausschusses bedeutet eine große Chance, grüne Anliegen im Europaparlament durchzusetzen. Die Bündnisgrünen stehen für ein weltoffenes Sachsen in Europa! Gerade deshalb macht es uns stolz, dass nun eine grüne Europaabgeordnete aus Sachsen die Leitung dieses wichtigen Ausschusses übernimmt. Wir werden Anna nach Kräften bei Ihrer Arbeit unterstützen Europa grüner zu machen!«