Ehrenamtlichen politschen Engagement gilt Hochachtung

4. Dezember 2020

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember blickt Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, auf die vielen Menschen, die ehrenamtlich auf kommunaler Ebene politisch aktiv sind:

»Allen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, gilt unsere Hochachtung. Ein besonderes Augenmerk soll diesmal aber auf die Menschen gelegt werden, die sich politisch engagieren, in der zweiten oder dritten Reihe, in ihrer Freizeit und das rein ehrenamtlich. Demokratie in den Kommunen funktioniert nur dank diesem ehrenamtlichem Engagement. All jene sind die tragenden Säulen unserer demokratischen Gesellschaft.«

Erschreckend ist, dass die Stimmung in vielen Kommunen und Kommunalparlamenten inzwischen von Rechtspopulisten und -extremisten gestört wird. Lokale Politikerinnen und Politiker werden immer wieder auch persönlich bedroht, ob im Netz oder auf offener Straße. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich Menschen dem ehrenamtlich aussetzen. Umso größer ist dieses Engagement wertzuschätzen.

Die Corona-Krise erschwert die Arbeitsbedingungen zusätzlich. Dabei sollte gerade jetzt den Parlamenten eine noch tragendere Rolle zukommen. Unsere gewählten Vertreterinnen und Vertretern müssen bei der Art und Weise, wie wir diese Pandemie bekämpfen und unsere Demokratie schützen, mitsprechen können.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

06. Juli 2024

Ganztägig
Kreisvorstände-Treffen und Landesparteirat

09. Juli 2024

Wiederholt sich alle 2 Wochen

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

23. Juli 2024

Wiederholt sich alle 2 Wochen

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine