Ohne eine Verkehrswende keine Energiewende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen treten konsequent für eine Verkehrswende ein – von nachhaltiger Mobilität profitieren Klima, Mensch und Natur. Während in allen Bereichen die Emissionen von Treibhausgasen in den vergangen 25 Jahren zumindest leicht gesenkt werden konnten, verursacht der Verkehrssektor mehr CO2. 95 Prozent der Treibhausgasemissionen im Verkehr verursacht allein der Straßenverkehr. Um die ehrgeizigen und nötigen Klimaziele überhaupt noch zu erreichen, sind tiefgreifende Änderungen im Verkehrsbereich unverzichtbar.
Wir brauchen eine massive Stärkung des Umweltverbundes. Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV müssen ausgebaut werden. Gerade in den wachsenden Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Zunahme von gesundheitsschädlichem Lärm, Schadstoffen und Treibhausgasen senkt die Lebensqualität in den wachsenden Städten deutlich. Hinzu kommen Unfälle und der zunehmende Platzmangel, der immer deutlicher macht, dass unsere Städte nicht für die große Anzahl an PKWs ausgelegt sind.
Damit wachsende Städte zugleich lebenswerte Städte sind, braucht es gesunde Luft, aktiven Klimaschutz, verbesserte Verkehrssicherheit, erweiterte umweltschonende Mobilitätsmöglichkeiten und höhere Wohnumfeldqualität. [...]
Der vollständige Beschlusstext ist in diesem PDF nachzulesen.