5 Jahre Pariser Klimaabkommen - ein Tag der Mahnung

10. Dez. 2020 –

Am 12. Dezember 2015 einigten sich 197 Staaten auf das Pariser Klimaabkommen. Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, erklärt dazu:

"Fünf Jahre ist die Einigung auf das Pariser Klimaabkommen am 12. Dezember 2020 bereits her. Ziel war und ist es, die Emissionen weltweit zu senken, den Klimawandel und die Erderwärmung aufzuhalten. Dieser Tag ist jedoch kein Grund zur Freude, sondern ist mit Blick auf die Fakten ein Tag der Mahnung: Der diesjährige November war so heiß wie seit 40 Jahren nicht. Die Trockenheit zu dieser Jahreszeit lässt einen weiteren Dürresommer befürchten. Auch auf dem Klimaschutz-Index steht Deutschland zwar allmählich besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend da."

"Sicherlich haben wir in den vergangenen Jahren schon einiges erreicht, doch längst nicht genug. Das Pariser Klimaabkommen muss Leitfaden unser aller Handeln in allen Bereich werden, wenn es das noch nicht ist. Wir haben uns zwar auf den Weg gemacht, können den 1,5 °C Pfad aber nur dann erfolgreich einschlagen, wenn wir jetzt alle umdenken und anders handeln. In Zeiten der Pandemie dürfen wir nicht vergessen, dass mit der Klimakrise schon die nächste Menschenleben bedrohende Krise laut an unsere Haustür klopft. Wirtschaftshilfen und Investitionen müssen sich am Ziel der Klimaneutralität orientieren. Jetzt, nicht morgen, müssen wir alle tun, um diese Krise noch abzuwenden."

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 48 / 2021
Dienstag, 30. November 2021
Am vergangenen Mittwoch hatte das Warten ein Ende. Annalena Baerbock und Robert Habeck traten zusammen mit Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Christian Lindner vor die Kameras, um zu verkünden: der Koalitionsvertrag...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Fünfeinhalb Tage hat diese Woche noch und an einem wird, so angekündigt, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, uns Bündnisgrünen und FDP auf Bundesebene verhandelt sein. Die Spannung steigt. Dann können wir endlich alle einen Blick hineinwerfen...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Newsletter KW 46 / 2021
Dienstag, 16. November 2021
Zwei Themen, die in dieser Woche die öffentliche Berichterstattung bestimmen, berücksichtigen wir in diesem Newsletter noch an anderer Stelle: die Situation im Grenzgebiet Polen-Belarus und die Ampel-Koalitionsverhandlungen auf...
Newsletter KW 45 / 2021
Dienstag, 09. November 2021
Der 9. November gilt in der deutschen Geschichte als Schicksalstag, wie kaum ein zweiter. An diesem Datum ereigneten sich im letzten Jahrhundert gleich mehrere Geschehnisse, die als Wendepunkt gelten. Die Jahreszahlen 1938 und 1989 sind uns...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.