Asylpolitik konsequent an Menschenrechten ausrichten

27. Jul. 2021 –

Dresden. Am 28. Juli 2021 jährt sich die Verabschiedung der Genfer Flüchtlingskonvention zum 70. Mal. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen fordern Sachsens Innenministerium auf, dafür zu sorgen, dass sich asylpolitisches Handeln im Freistaat konsequent an den in der Konvention formulierten Grundsätzen orientiert.

Dazu Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

„Die Genfer Flüchtlingskonvention nimmt die internationale Staatengemeinschaft und auch uns in Sachsen in die Pflicht, Asylpolitik konsequent an Humanität und Menschenrechten auszurichten. Seit Monaten bleibt Sachsens Innenminister einen Handlungsleitfaden für eine humanitäre Rückführungspraxis der zuständigen Behörden schuldig. Stattdessen häufen sich Abschiebungen, bei denen Familien getrennt und Kinder aus Jugendhilfeeinrichtungen oder nachts aus dem Bett geholt werden. Das ist nicht nur ein klarer Verstoß gegen den Koalitionsvertrag, sondern vor allem unerträglich angesichts des Leides, das den betroffenen Menschen widerfährt und muss umgehend abgestellt werden.“

„Menschen, die Schutz suchen, verdienen einen menschenwürdigen Umgang. Es gilt aus unserer Sicht die vorhandenen rechtlichen Ermessensspielräume zu nutzen, um Menschen vor Traumatisierung bis hin zu Gefahr für Leib und Leben zu schützen. Deshalb sollten Rückführungen in Gebiete mit hohen Corona-Infektionszahlen ebenso ausgesetzt werden wie Abschiebungen in Kriegsgebiete wie Afghanistan."
 

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 42 / 2021
Dienstag, 19. Oktober 2021
Newsletter KW 41 / 2021
Dienstag, 12. Oktober 2021
In der vergangenen Woche lagen Freud und Trauer in unserer Partei leider sehr nah beieinander. Am Donnerstag feierten wir den 70. Geburstag von Karl-Heinz Gerstenberg - Kalle hat unsere 30jährige Parteigeschichte maßgeblich mitgestaltet, ob in...
Newsletter KW 40 / 2021
Dienstag, 05. Oktober 2021
Das aktuelle Corona-Geschehen rückt in Sachsen wieder stärker in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wir verzeichnen in Sachsen steigende Inzidenzen und eine im bundesweiten Vergleich weiterhin sehr niedrige Impfquote. Aus Solidarität mit...
Newsletter KW 39 / 2021
Dienstag, 28. September 2021
Wir werfen natürlich noch einen Blick auf die Ergebnisse dieser Wahl, an dieser Stelle wollen wir aber Danke sagen: Danke an unsere 20 Kandidierenden, die uns im ganzen Land auf Podien vertreten haben, in die Diskussion mit den politischen...
Newsletter KW 38 / 2021
Mittwoch, 22. September 2021
Noch 4 Tage sind es bis zur Bundestagswahl. Dies ist der Endspurt, bei dem wir nicht erschöpft dem Ziel entgegenschleppen, sondern nochmal richtig Fahrt aufnehmen wollen. Nur mit uns GRÜNEN wird es eine Klimaregierung geben, die für Aufbruch statt...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.