Ehrenamtlichen politschen Engagement gilt Hochachtung

04. Dez. 2020 –

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember blickt Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, auf die vielen Menschen, die ehrenamtlich auf kommunaler Ebene politisch aktiv sind:

"Allen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, gilt unsere Hochachtung. Ein besonderes Augenmerk soll diesmal aber auf die Menschen gelegt werden, die sich politisch engagieren, in der zweiten oder dritten Reihe, in ihrer Freizeit und das rein ehrenamtlich. Demokratie in den Kommunen funktioniert nur dank diesem ehrenamtlichem Engagement. All jene sind die tragenden Säulen unserer demokratischen Gesellschaft."

"Erschreckend ist, dass die Stimmung in vielen Kommunen und Kommunalparlamenten inzwischen von Rechtspopulisten und -extremisten gestört wird. Lokale Politikerinnen und Politiker werden immer wieder auch persönlich bedroht, ob im Netz oder auf offener Straße. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich Menschen dem ehrenamtlich aussetzen. Umso größer ist dieses Engagement wertzuschätzen."

"Die Corona-Krise erschwert die Arbeitsbedingungen zusätzlich. Dabei sollte gerade jetzt den Parlamenten eine noch tragendere Rolle zukommen. Unsere gewählten Vertreterinnen und Vertretern müssen bei der Art und Weise, wie wir diese Pandemie bekämpfen und unsere Demokratie schützen, mitsprechen können."

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 48 / 2021
Dienstag, 30. November 2021
Am vergangenen Mittwoch hatte das Warten ein Ende. Annalena Baerbock und Robert Habeck traten zusammen mit Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Christian Lindner vor die Kameras, um zu verkünden: der Koalitionsvertrag...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Fünfeinhalb Tage hat diese Woche noch und an einem wird, so angekündigt, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, uns Bündnisgrünen und FDP auf Bundesebene verhandelt sein. Die Spannung steigt. Dann können wir endlich alle einen Blick hineinwerfen...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Newsletter KW 46 / 2021
Dienstag, 16. November 2021
Zwei Themen, die in dieser Woche die öffentliche Berichterstattung bestimmen, berücksichtigen wir in diesem Newsletter noch an anderer Stelle: die Situation im Grenzgebiet Polen-Belarus und die Ampel-Koalitionsverhandlungen auf...
Newsletter KW 45 / 2021
Dienstag, 09. November 2021
Der 9. November gilt in der deutschen Geschichte als Schicksalstag, wie kaum ein zweiter. An diesem Datum ereigneten sich im letzten Jahrhundert gleich mehrere Geschehnisse, die als Wendepunkt gelten. Die Jahreszahlen 1938 und 1989 sind uns...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.