Ein Jahr Kenia-Koalition - Sachsen ist grüner geworden

18. Dez. 2020 –

Am 20. Dezember 2020 besteht die Koalition aus CDU Sachsen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen und SPD Sachsen seit einem Jahr.

"Sachsen ist in dem vergangenen Jahr grüner geworden. Natürlich hätten wir uns das erste Jahr der Regierungsbeteiligung anders vorgestellt, die Corona-Pandemie hat alles überlagert. Wir konnten nichtsdestotrotz bereits einige Projekte aus dem gemeinsamen Koalitionsvertrag umsetzen und auf den Weg bringen. Das ist gut für den Freistaat", erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen.

Furtenbacher weiter: "Unser bündnisgrüner Anspruch war und ist es, Sachsen weltoffener, ökologischer und gerechter zu gestalten. Das war für uns Bündnisgrüne nie nur ein Wahlversprechen. Im vergangenen Jahr sind wir uns immer selbst treu geblieben - das wird auch in den kommenden vier Jahren so bleiben."

Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, erklärt:
"Was keine Liebesheirat war, wird nicht plötzlich eine Liebesbeziehung. Unser politischer Stil ist sicherlich anders als der unserer Partner und die Basis der Zusammenarbeit mit CDU und  SPD ist vor allem auch der gemeinsame Koalitionsvertrag. Wir werden uns an dem Erreichen der dortigen Ziele messen lassen müssen."

"Wir arbeiten in dieser Koalition als gleichberechtigte Partner mit CDU und SPD zusammen. Dabei sind wir uns nicht fremd. Nicht umsonst haben wir im vergangenen Jahr wochenlang gemeinsam sondiert und dann den Koaltionsvertrag ausgehandelt. All das ist ein guter Grundstein für eine 5jähriges Projekt - einen zukunftsfähigeren Freistaat", so Volger abschließend.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 48 / 2021
Dienstag, 30. November 2021
Am vergangenen Mittwoch hatte das Warten ein Ende. Annalena Baerbock und Robert Habeck traten zusammen mit Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Christian Lindner vor die Kameras, um zu verkünden: der Koalitionsvertrag...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Fünfeinhalb Tage hat diese Woche noch und an einem wird, so angekündigt, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, uns Bündnisgrünen und FDP auf Bundesebene verhandelt sein. Die Spannung steigt. Dann können wir endlich alle einen Blick hineinwerfen...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Newsletter KW 46 / 2021
Dienstag, 16. November 2021
Zwei Themen, die in dieser Woche die öffentliche Berichterstattung bestimmen, berücksichtigen wir in diesem Newsletter noch an anderer Stelle: die Situation im Grenzgebiet Polen-Belarus und die Ampel-Koalitionsverhandlungen auf...
Newsletter KW 45 / 2021
Dienstag, 09. November 2021
Der 9. November gilt in der deutschen Geschichte als Schicksalstag, wie kaum ein zweiter. An diesem Datum ereigneten sich im letzten Jahrhundert gleich mehrere Geschehnisse, die als Wendepunkt gelten. Die Jahreszahlen 1938 und 1989 sind uns...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.