Herz und Mitmenschlichkeit zeigen - Hass, Hetze und Angstmache entgegenstellen

18. Mär. 2021 –

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

"Insbesondere in Krisen-Zeiten ist der Zusammenhalt unserer Gesellschaft immens wichtig. Die neuesten statistischen Zahlen zeichnen ein anderes trauriges Bild der Realität: Zwar nahm die Zahl rassistischer Angriffe 2020 in Sachsen ab, die Zahl der Angegriffenen jedoch nahm zu. Mit den "Querdenkern" gibt es zudem eine neue Bewegung , über die sich rassistische Denkmuster verbreiten.“

"Wir Bündnisgrüne streiten gemeinsam mit vielen Verbündeten in Vereinen und Initiativen für ein weltoffenes Sachsen, frei von Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung. Rassismus ist ein Keil, der die Gesellschaft spalten will. Das dürfen wir alle, die wir Teil dieser Gesellschaft sind, nicht zulassen: Jede*r kann etwas tun: von Rassismus Betroffene stärken, sich solidarisch zeigen und rassistische Aussagen in Gesprächen oder im digitalen Raum nicht unkommentiert lassen – jeden Tag. Aktionstage wie dieser sind wichtig, um diese Notwendigkeit allen zurück ins Bewusstsein zu rufen. Wir alle sind verantwortlich jeden Tag Herz und Mitmenschlichkeit zu zeigen und uns Hass, Hetze und Angstmache entgegenzustellen!"

"Wir wollen an dieser Stelle besonders allen Menschen in Sachsen danken, die Zivilcourage zeigen, die sich hauptamtlich oder ehrenamtlich, tag ein, tag aus gegen Rassismus engagieren. Unsere Gesellschaft wird maßgeblich von diesen engagierten Menschen zusammengehalten.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 48 / 2021
Dienstag, 30. November 2021
Am vergangenen Mittwoch hatte das Warten ein Ende. Annalena Baerbock und Robert Habeck traten zusammen mit Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Christian Lindner vor die Kameras, um zu verkünden: der Koalitionsvertrag...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Fünfeinhalb Tage hat diese Woche noch und an einem wird, so angekündigt, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, uns Bündnisgrünen und FDP auf Bundesebene verhandelt sein. Die Spannung steigt. Dann können wir endlich alle einen Blick hineinwerfen...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Newsletter KW 46 / 2021
Dienstag, 16. November 2021
Zwei Themen, die in dieser Woche die öffentliche Berichterstattung bestimmen, berücksichtigen wir in diesem Newsletter noch an anderer Stelle: die Situation im Grenzgebiet Polen-Belarus und die Ampel-Koalitionsverhandlungen auf...
Newsletter KW 45 / 2021
Dienstag, 09. November 2021
Der 9. November gilt in der deutschen Geschichte als Schicksalstag, wie kaum ein zweiter. An diesem Datum ereigneten sich im letzten Jahrhundert gleich mehrere Geschehnisse, die als Wendepunkt gelten. Die Jahreszahlen 1938 und 1989 sind uns...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.