Klarer Kurs - gerade jetzt. - Landesversammlung stimmt Leitantrag zu

14. Mai. 2022 –

Die Landesversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen hat den vom Landesvorstand vorgelegten Leitantrag "Klarer Kurs - gerade jetzt." zur Halbzeit der gemeinsamen Koalition mit CDU und SPD mit großer Mehrheit am gestrigen ersten Sitzungstag angenommen. 

In ihrer Einbringungsrede zum Antrag erklärte Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

"Diese Koalition ist eine Koalition der Krisenbewältigung. Auch wenn wir uns das alles ganz anders vorgestellt haben: Es ist einmal mehr gut und richtig, dass wir gerade jetzt Teil dieser Regierung sind."

"Das Maximum an Erreichbarem in dieser Regierung sind wir entschlossen herauszuholen – und das tun wir auch. Wir tun das, und zwar mit viel Beharrlichkeit und oft unter zähem Ringen. Der Koalitionsvertrag gilt! Er gilt auch für unsere Koalitionspartnerinnen und er gilt auch unter den neuen Herausforderungen! Wir erwarten Vertragsfestigkeit, liebe CDU und liebe SPD."

"Es ist nicht selbstverständlich, dass es nun ein Gesamtkonzept gegen Rechtsextremismus gibt, das ganz klar den Rechtsextremismus als die stärkste Bedrohung für unsere Demokratie anerkennt und ebenso wenig, dass eine Regenbogenfahne vor einem Ministerium hängt. GRÜN macht einen Unterschied."

"Die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist unsere Achillesferse in diesem Krieg und deshalb kann sie auch nicht die Bewältigungsstrategie sein. Stattdessen müssen wir noch mehr auf die Tube drücken, um beim Ausbau erneuerbarer Energien in Sachsen voran zu kommen. Nicht trotz der Krisen, die wir gerade erleben, sondern erst recht, weil wir gerade hautnah erleben, wie verwundbar wir als Gesellschaft sind. Wir wollen ein Land gestalten, das resilient – also widerstandsfähig gegenüber Krisen und Katastrophen ist und eine lebenswerte Zukunft bietet."

Der Antragstext, der in dieser Form beschlossen wurde, ist hier nachzulesen.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 20 / 2022
Dienstag, 17. Mai 2022
Am vergangenen Wochenende konnten wir bei unserer Landesversammlung endlich wieder so viele von Euch live sehen und es tat so gut! Der Austausch und die Debatte miteinander, unsere gemeinsame Aufstellung und auch der gemeinsame Tagesausklang, unser...
Newsletter KW 19 / 2022
Dienstag, 10. Mai 2022
Der Austausch mit Euch, unsere gemeinsamen Debatten und vielleicht auch einfach ein kurzes direktes Gespräch - all das haben wir in den vergangenen Monaten wirklich vermisst. Umso mehr freuen wir uns auf unsere Landesversammlung an diesem Wochenende...
Newsletter KW 18 / 2022
Dienstag, 03. Mai 2022
Der Ukrainekrieg bestimmt seit inzwischen 68 Tagen die aktuelle Berichterstattung, unsere Gedanken, unser politisches Handeln. Fast nichts ist gerade losgelöst von Putins Angriff auf die Ukraine und das so entstandene menschliche Leid zu...
Newsletter KW 17 / 2022
Mittwoch, 27. April 2022
Wir kommen zurück aus den Osterferien und schon liegen wieder turbulente Tage hinter uns. Am vergangenen Freitag hat Ministerpräsident Kretschmer die Reißlinie gezogen und Roland Wöller als Sächsischen Innenminister entlassen. Die Entscheidung...
Newsletter KW 14 / 2022
Dienstag, 05. April 2022
Je mehr Zeit vergeht, desto deutlicher wird: Der Krieg in der Ukraine ist nicht nur völkerrechtswidrig, er ist auch grausam und erbarmungslos. Das Leid der ukrainischen Bevölkerung ist für uns unvorstellbar. Dennoch verlangt der Krieg von uns...
image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.