Pflegekräfte brauchen in der Corona-Krise mehr als dankende Worte

18. Mai. 2020 –

Der Bundesrat hat am Freitag, 15. Mai, den Weg freigemacht für den Pflegebonus. Pflegekräfte in der Altenpflege können angesichts der großen Leistung und Belastung während der Corona-Pandemie eine einmalige Prämie von bis zu 1.500 EUR erhalten: 1000 Euro vom Bund, die von den Ländern um 500 Euro aufgestockt werden können.

Christin Furtenbacher, Landevorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen erklärt dazu:

"Spätestens in den letzten Wochen und Monaten ist uns allen bewusst geworden: Pflegekräfte sind systemrelevant und leistern gerade noch mehr als sonst einen unfassbaren Job. Diese Arbeit und vor allem die aktuelle Belastung darf nicht nur mit Worten und abendlichem Klatschen wertgeschätzt werden."

"Die Beteiligung vom Freistaat Sachsen am Pflegebonus muss eine Selbstverständlichkeit sein. Der sächsische Rettungsschirm darf nicht nur die sächsische Wirtschaft berücksichtigen. 500 Euro aus landeseigenen Mitteln sind gut investiertes Geld und belohnen jede einzelne Pflegekraft. Denn gerade im Bundesvergleich werden Pflegekräfte in Sachsen nicht ausreichend bezahlt."

"Die Wertschätzung der geleisteten Arbeit in Form der Pflegebonus-Zahlung ist ein erster wichtiger Schritt hin zu einer Besserung der Bezahlung der Pflegekräfte. Diese Einmalzahlung kann jedoch nicht alles sein. Pflegeberufe müssen dauerhaft besser bezahlt werden."

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 48 / 2021
Dienstag, 30. November 2021
Am vergangenen Mittwoch hatte das Warten ein Ende. Annalena Baerbock und Robert Habeck traten zusammen mit Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Christian Lindner vor die Kameras, um zu verkünden: der Koalitionsvertrag...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Fünfeinhalb Tage hat diese Woche noch und an einem wird, so angekündigt, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, uns Bündnisgrünen und FDP auf Bundesebene verhandelt sein. Die Spannung steigt. Dann können wir endlich alle einen Blick hineinwerfen...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Newsletter KW 46 / 2021
Dienstag, 16. November 2021
Zwei Themen, die in dieser Woche die öffentliche Berichterstattung bestimmen, berücksichtigen wir in diesem Newsletter noch an anderer Stelle: die Situation im Grenzgebiet Polen-Belarus und die Ampel-Koalitionsverhandlungen auf...
Newsletter KW 45 / 2021
Dienstag, 09. November 2021
Der 9. November gilt in der deutschen Geschichte als Schicksalstag, wie kaum ein zweiter. An diesem Datum ereigneten sich im letzten Jahrhundert gleich mehrere Geschehnisse, die als Wendepunkt gelten. Die Jahreszahlen 1938 und 1989 sind uns...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.