Reaktivierung von Bahnstrecken - SMWA muss Fuß von der Bremse nehmen

30. Nov. 2020 –

Als Teil des Klimapakets beteiligt sich der Bund mit bis zu 90 Prozent über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz an der Reaktivierung von Bahnstrecken. Sachsen könnte hier enorm profitieren, hat bisher jedoch noch keine Gelder beantragt. Dazu erklärt Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

 

"Während von anderen Bundesländern bereits fleißig die Gelder vom Bund abgerufen werden, ist in Sachsen offensichtlich bisher nichts passiert. Die Verantwortung liegt hier ganz klar beim Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und dem zuständigen Staatsminister. Die Verantwortlichen müssen in Gang kommen und endlich den Fuß von der Bremse nehmen. Die Potentialanalysen der Strecken und ein sächsisches Gesamtkonzept müssen nicht nur versprochen, sondern endlich auch beauftragt werden."

Bereits im Oktober hat der Landesparteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen die Staatsregierung zum Handeln aufgefordert.

"Wir werden den Druck aufrecht erhalten bis etwas passiert. Die Wiederinbetriebnahme stillgelegter Bahnstrecken wie Pockau-Marienberg, um nur eines von vielen sächsischen Beispielen zu nennen, spielt eine wichtige Rolle für lebenswerte ländliche Räume und sind auch ein Wirtschaftsfaktor. In unserem gemeinsamen Koalitionsvertrag mit CDU und SPD haben wir die Reaktivieriung von Bahnstrecken verankert. Nach fast einem Jahr können wir durchaus erwarten, dass nun auch begonnen wird, dies umzusetzen."

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 48 / 2021
Dienstag, 30. November 2021
Am vergangenen Mittwoch hatte das Warten ein Ende. Annalena Baerbock und Robert Habeck traten zusammen mit Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Christian Lindner vor die Kameras, um zu verkünden: der Koalitionsvertrag...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Fünfeinhalb Tage hat diese Woche noch und an einem wird, so angekündigt, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, uns Bündnisgrünen und FDP auf Bundesebene verhandelt sein. Die Spannung steigt. Dann können wir endlich alle einen Blick hineinwerfen...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Newsletter KW 46 / 2021
Dienstag, 16. November 2021
Zwei Themen, die in dieser Woche die öffentliche Berichterstattung bestimmen, berücksichtigen wir in diesem Newsletter noch an anderer Stelle: die Situation im Grenzgebiet Polen-Belarus und die Ampel-Koalitionsverhandlungen auf...
Newsletter KW 45 / 2021
Dienstag, 09. November 2021
Der 9. November gilt in der deutschen Geschichte als Schicksalstag, wie kaum ein zweiter. An diesem Datum ereigneten sich im letzten Jahrhundert gleich mehrere Geschehnisse, die als Wendepunkt gelten. Die Jahreszahlen 1938 und 1989 sind uns...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.