Tag des Baumes: Trockenheit eine mehrfache Bedrohung für Bäume

24. Apr. 2020 –

Ob als Sauerstoffproduzent, Staubfilter, Nahrungsquelle oder Lebensraum für tausende von Tierarten: Die Bedeutung des Baumes rückt nicht nur am 25. April, dem Tag des Baumes, ins Bewusstsein der Menschen.

"Die schon im April anhaltende Trockenheit macht jedem einzelnen Baum zu schaffen. Nach den Dürrejahren 2018 und 2019 konnten die Wasserspeicher nicht ausreichend aufgefüllt werden. Schon jetzt herrscht  Waldbrandgefahr, in Teilen Sachsens bereits auf höchster Stufe.

Diese anhaltende Entwicklung ist vor allem mit langfristigen Maßnahmen zu begegnen. Das bedeutet einen konsequenten Klimaschutz, die Minderung von Stickstoffeinträgen aus Verkehr, Industrie und Landwirtschaft und begleitend ein nachhaltiger Waldumbau", erklärt Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen.

"Dem Borkenkäfer spielt die Wärme und Trockenheit in die Karten. Auch in diesem Jahr ist damit zu rechnen, dass er sich rasch ausbreiten wird und eine weitere große Bedrohung für das Leben vieler Bäume bedeutet. Hier ist zügiges Handeln gefragt, um das Sterben vieler Bäume zu verhindern. Es ist gut und wichtig, dass das zuständige Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft notwendige Gelder für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bereit stellt, um bei der Bekämpfung des Borkenkäfers kurzfristig zu helfen", so Volger weiter.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 48 / 2021
Dienstag, 30. November 2021
Am vergangenen Mittwoch hatte das Warten ein Ende. Annalena Baerbock und Robert Habeck traten zusammen mit Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Christian Lindner vor die Kameras, um zu verkünden: der Koalitionsvertrag...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Fünfeinhalb Tage hat diese Woche noch und an einem wird, so angekündigt, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, uns Bündnisgrünen und FDP auf Bundesebene verhandelt sein. Die Spannung steigt. Dann können wir endlich alle einen Blick hineinwerfen...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Newsletter KW 46 / 2021
Dienstag, 16. November 2021
Zwei Themen, die in dieser Woche die öffentliche Berichterstattung bestimmen, berücksichtigen wir in diesem Newsletter noch an anderer Stelle: die Situation im Grenzgebiet Polen-Belarus und die Ampel-Koalitionsverhandlungen auf...
Newsletter KW 45 / 2021
Dienstag, 09. November 2021
Der 9. November gilt in der deutschen Geschichte als Schicksalstag, wie kaum ein zweiter. An diesem Datum ereigneten sich im letzten Jahrhundert gleich mehrere Geschehnisse, die als Wendepunkt gelten. Die Jahreszahlen 1938 und 1989 sind uns...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.