Unser Ziel ist das Kanzler*innenamt

19. Apr. 2021 –

Zur Verkündung von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

"Wir haben mit Annalena Baerbock und Robert Habeck ein hervorragendes Spitzenduo und mit Annalena Baerbock jetzt auch erstmals in bündnisgrüner Geschichte eine Kanzlerkandidatin. Klar ist, dass wir mit den beiden als Team und bundesweit als Bündnisgrüne gemeinsam in diesen Wahlkampf gehen, denn wir haben ein historisches Ziel: Wir wollen auch auf Bundesebene Verantwortung übernehmen. Unser Ziel ist dabei klar das Kanzler*innenamt - mit Annalena Baerbock."

"Unser Weg zur Bundestagswahl ist sehr transparent: Bereits im März haben wir unseren Entwurf des Bundestagswahlprogramms vorgelegt, mit dem wir konkrete Vorschläge unterbreiten, wie ein echter Aufbruch gelingt. Klimaschutz, Wirtschaft, Soziales, Bildung, Verwaltung - diese Herausforderung wollen wir Bündnisgrüne angehen. Mit der heutigen Entscheidung zur K-Frage positionieren wir uns klar und schieben Entscheidungen nicht auf die lange Bank. Das wird sich auch bei der Bundestagswahl und im Vertrauen der Bürger*innen in unsere Arbeit auszahlen."

"An diesem Samstag werden wir als sächsische Bündnisgrüne die personellen Weichen stellen und eine starke Landesliste für die Bundestagswahl aufstellen. Diese Woche ist sehr wegweisend für uns Bündnisgrüne: Nur gut aufgestellt und geschlossen erreichen wir auf Bundesebene historisches."

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 48 / 2021
Dienstag, 30. November 2021
Am vergangenen Mittwoch hatte das Warten ein Ende. Annalena Baerbock und Robert Habeck traten zusammen mit Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Christian Lindner vor die Kameras, um zu verkünden: der Koalitionsvertrag...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Fünfeinhalb Tage hat diese Woche noch und an einem wird, so angekündigt, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, uns Bündnisgrünen und FDP auf Bundesebene verhandelt sein. Die Spannung steigt. Dann können wir endlich alle einen Blick hineinwerfen...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Newsletter KW 46 / 2021
Dienstag, 16. November 2021
Zwei Themen, die in dieser Woche die öffentliche Berichterstattung bestimmen, berücksichtigen wir in diesem Newsletter noch an anderer Stelle: die Situation im Grenzgebiet Polen-Belarus und die Ampel-Koalitionsverhandlungen auf...
Newsletter KW 45 / 2021
Dienstag, 09. November 2021
Der 9. November gilt in der deutschen Geschichte als Schicksalstag, wie kaum ein zweiter. An diesem Datum ereigneten sich im letzten Jahrhundert gleich mehrere Geschehnisse, die als Wendepunkt gelten. Die Jahreszahlen 1938 und 1989 sind uns...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.