Verlängerung des Lockdowns ein Appell an alle Sächsinnen und Sachsen

06. Jan. 2021 –

Die sächsische Staatsregierung hat sich in der Kabinettssitzung am 5. Januar auf eine Verlängerung des bestehenden Lockdowns bis Ende Januar geeinigt. Dazu erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

"Die Infektionszahlen in Sachsen sind noch immer viel zu hoch, als dass unser Gesundheitssystem sich spürbar entlastet hätte. Die Beschäftigten in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Gesundheitsämtern arbeiten immer noch am Limit. Um Leben und Gesundheit vieler Menschen zu schützen, muss die rasante Ausbreitung des Virus gestoppt werden. Darum sind die drastischen Einschnitte im öffentlichen Leben leider weiterhin notwendig. "

"Die Verlängerung des Lockdowns ist auch deutlicher Appell an alle Sächsinnen und Sachsen: Nur wenn wir uns alle an die Vorschriften halten, diese mittragen, unsere Kontakte wirklich spürbar einschränken, können wir wir diese Pandemie endlich in den Griff bekommen und in eine Art Alltag zurückkehren. Auch die Staatsregierung ist aufgefordert, mit Verlängerung des Lockdowns die notwendigen Rahmenbedingungen im Sinne der Akzeptanz zu schaffen und auch umzusetzen."

"Wir müssen es schaffen, die Infektionszahlen auf ein Niveau zu senken, bei dem die Nachverfolgung der Infektionswege wieder möglich wird. Dann erst können wir über mögliche Lockerungen sprechen. Nach wie vor weist Sachsen die bundesweit mit Abstand höchsten Inzidenzzahlen auf. Weiterhin gilt natürlich dennoch, dass alle Maßnahmen mit Augenmaß und Bedacht gewählt werden müssen. Die Leitplanken dabei sind unsere rechtsstaatlichen Prinzipien."

"Mit dem Stufenplan werden nun immerhin Kindertagesstätten und Schulen eine Perspektive aufgezeichnet. Bildung und der soziale Kontakt sind für die weitere Entwicklung unserer Kinder von großer Bedeutung, darum stehen sie bei Lockerungen an der ersten Stelle."

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Fünfeinhalb Tage hat diese Woche noch und an einem wird, so angekündigt, der Koalitionsvertrag zwischen SPD, uns Bündnisgrünen und FDP auf Bundesebene verhandelt sein. Die Spannung steigt. Dann können wir endlich alle einen Blick hineinwerfen...
Newsletter KW 47 / 2021
Dienstag, 23. November 2021
Newsletter KW 46 / 2021
Dienstag, 16. November 2021
Zwei Themen, die in dieser Woche die öffentliche Berichterstattung bestimmen, berücksichtigen wir in diesem Newsletter noch an anderer Stelle: die Situation im Grenzgebiet Polen-Belarus und die Ampel-Koalitionsverhandlungen auf...
Newsletter KW 45 / 2021
Dienstag, 09. November 2021
Der 9. November gilt in der deutschen Geschichte als Schicksalstag, wie kaum ein zweiter. An diesem Datum ereigneten sich im letzten Jahrhundert gleich mehrere Geschehnisse, die als Wendepunkt gelten. Die Jahreszahlen 1938 und 1989 sind uns...
Newsletter KW 44 / 2021
Dienstag, 02. November 2021
Mit dem Ende der Herbstferien hat nicht nur das ungemütliche Wetter Einzug in Sachsen gehalten. Leider ist auch pünktlich zum Schulbeginn die Corona-Debatte aktueller denn je und angesichts der stark steigenden Infektionszahlen in Sachsen warnen...

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.