Wir begrüßen Urteil des OVG Bautzen zu Hetzplakaten in Zwickau

21. Sep. 2021 –

Zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Bautzen, dass Wahlplakate mit dem Text »HÄNGT DIE GRÜNEN!« abgehängt werden müssen, erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

„Wir sind erleichtert über die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Bautzen, dass die Plakate des III .Wegs abgehängt werden müssen. Dies ist ein wichtiges Zeichen an alle Menschen im Freistaat, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren und im Zuge des Plakatstreits in Sorge um ihre Sicherheit sind. Es ist Aufgabe des Rechtsstaates klarzustellen, wo Meinungsfreiheit aufhört und eine Bedrohung demokratischer Akteur*innen beginnt, bevor Hetzkampagnen in Gewalttaten eskalieren. Auch in Sachsen gilt: Wir dürfen Demokrat*innen nicht hängenlassen!“

„Wir danken der Stadt Zwickau für ihre Beharrlichkeit und Solidarität sowie auch all jenen, die uns in den letzten Wochen den Rücken gestärkt haben. Als Bündnisgrüne werden wir auch weiterhin mit ganzer Kraft für unsere Demokratie und eine friedliche Gesellschaft sowie gegen ein Erstarken des Rechtsextremismus eintreten.“

Bereits gestern gab das Landgericht München I einer Unterlassungsklage der Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt, und verbot der Nazipartei "III Weg" ihre "Hängt die Grünen"-Plakate aufzuhängen:
„Wir freuen uns sehr über diesen Gerichtsbeschluss, der klarstellt, dass derartige Morddrohungen in einem demokratischen Rechtsstaat nicht zulässig sind“, fügt Furtenbacher hinzu.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Newsletter Rückschau
Hier für euch zum Nachlesen die fünf letzten Ausgaben unseres wöchentlichen Newsletters. Viel Spaß beim Stöbern!
newsletter KW 00 / 1970
Montag, 28. November 2022
Newsletter KW 47 / 2022
Dienstag, 22. November 2022
Den Frauen die Hälfte der Macht! Was für viele von uns wie keine besonders gewagte Forderung mehr klingt, ist noch längst nicht überall in unserem Alltag Realität geworden. Im Berufsleben werden Frauen nach wie vor nicht selten mit...
Newsletter KW 46 / 2022
Dienstag, 15. November 2022
Es hatte sich leider abgezeichnet: der Bundesrat hat in seiner gestrigen Sitzung der Bürgergeld-Reform nicht zugestimmt. Auch Sachsen hat sich in der Abstimmung enthalten, da im Koalitionsvertrag vereinbart ist, immer dann mit Enthaltung zu stimmen...
Newsletter KW 45 / 2022
Dienstag, 08. November 2022
Newsletter KW 43 / 2022
Dienstag, 25. Oktober 2022
Fast anderthalb Wochen liegt unsere BDK schon zurück - endlich konnten wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wieder in Präsenz zu einem Bundesparteitag zusammengekommen. Neben dem so wichtigen Austausch und Beisammensein hatten wir einiges zu...
image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.