Zwickauer Bündnisgrüner Martin Böttger mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Teilen!

23. Mai. 2018 –

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrte am 22. Mai im Berliner Schloss Bellevue engagierte Demokratinnen und Demokraten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Unter den 24 Geehrten ist auch der Zwickauer Grünen Politiker Martin Böttger. Die Auszeichnung anlässlich des Jahrestags des Inkrafttretens des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 wurde an 12 Frauen und 12 Männer verliehen, die sich in „herausragender Weise für Freiheit und Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Gewalt“ engagieren.

Christin Melcher und Norman Volger, Landesvorstandssprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen gratulieren Martin Böttger zu dieser herausragenden Auszeichnung.

„Das Bundesverdienstkreuz für Martin Böttger ist eine würdige Anerkennung seines herausragenden Engagements. Bereits in der DDR engagierte sich Martin Böttger in der kirchlichen Friedensarbeit."

"Für sein bedingungsloses Eintreten für Menschenrechte und Frieden wurde er denunziert und verhaftet, doch er ließ sich nicht beugen. Martin Böttger wurde Mitbegründer der Initiative Frieden und Menschenrechte und war Gründungsmitglied des Neuen Forums. Nach der Friedlichen Revolution widmete er sich der Aufarbeitung des SED Unrechtsstaates. Bis heute engagiert sich Martin Böttger in seiner Region und in Sachsen für Demokratie und Zivilcourage.“

„Die Auszeichnung für Martin Böttger ist nicht nur für Zwickau und Umgebung, sondern für ganz Sachsen eine Zeichen für Toleranz, Menschlichkeit und Frieden. In Zeiten, in denen wieder viele demokratische Errungenschaften auf dem Spiel stehen, zeigt Martin Böttger in seinem alltäglichen Handeln wie wichtig das Eintreten für Demokratie und Zivilcourage ist. Besonders wichtig ist ihm, junge Menschen zum aktiven Eintreten für Demokratie zu ermutigen. Wir sind dankbar über sein Engagement innerhalb der Partei und außerhalb – ein wichtiger Mensch für Sachsen.“

Pressemitteilung 2018-20

06. Mär, 17:00 Uhr, Annaberg-Buchholz

53. Landesdelegiertenkonferenz

TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.