Aufgabenbeschreibung des Landesvorstandes und seiner Mitglieder

Der Landesvorstand führt die laufenden Geschäfte und vertritt den Landesverband nach außen. Darüber hinaus koordiniert er die politische und organisatorische Arbeit des Landesverbandes.

Sprecherin und Sprecher sind für Kontakte und Repräsentation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach außen sowie innerhalb der eigenen Partei, für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie für die Kontrolle der Landesgeschäftsstelle verantwortlich. Im Rahmen ihrer Führungsaufgabe bündeln sie die politischen Kontakte und Anliegen, die an den Vorstand herangetragen werden und bereiten politische Initiativen für Parteitage und Kampagnen vor. Des Weiteren halten sie regelmäßige Kontakte mit den Parlamentsmitgliedern aus dem Landesverband und überwachen die Arbeit der Landesgeschäftsstelle. Derzeit erhalten Landesvorstandssprecherin und Landesvorstandssprecher ein Entgelt für je eine halbe Stelle. Hierüber entscheidet die Landesversammlung regelmäßig zusammen mit dem Haushaltsplan.

Die Schatzmeisterin / der Schatzmeister zeichnet verantwortlich für Aufstellung und Vollzug der Haushaltsplanung des Landesverbandes, hält Kontakt mit den Kassiererinnen und Kassierern der Kreisverbände und berät diese in finanziellen Angelegenheiten. Sie bzw. er ist Mitglied im Bundesfinanzrat und entscheidet dort auch über die Finanzen der Bundespartei mit. Sie bzw. er arbeitet ehrenamtlich.

Protokolle Landesvorstand

Die Protokolle der Landesvorstandssitzungen sind mitgliederöffentlich in der Wolke zu finden.

Historie der bisherigen Vorstände

Eine Übersicht über alle Vorstände seit unserer Gründung 1990 ist hier... zusammengestellt.

Termine des Landesvorstandes

Die Sitzungen des Landesvorstandes finden regulär montags, im Zwei-Wochen-Turnus um 17:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle in Dresden statt. (Änderungen vorbehalten)

TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.