LAG Geschlechterpolitik

Die LAG stellt sich vor:

Selbstverständnis

Unsere Landesarbeitsgemeinschaft steht für ein breites Politikspektrum: Gleichstellungspolitik für Frauen* und Männer*, Frauenförderung innerhalb der Partei und Anti-Diskriminierungspolitik für LSBTIQ* (Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, Intersexuelle und queere Menschen).

Die Landesarbeitsgemeinschaft arbeitet am innerparteilichen Diskurs mit und trägt geschlechterpolitische Belange in alle uns betreffenden Politikfelder. In Zusammenarbeit mit anderen Landesarbeitsgemeinschaften, kommunalen Zusammenschlüssen und dem Landesvorstand beteiligen wir uns an der Formulierung von Leitpapieren. Um neue Themen zu erschließen und andere Perspektiven einzubeziehen pflegen wir auch Kontakte zu außerparteilichen Initiativen.

Kontakt:

Magdalena Jehle & Martin Sicker
lag.geschlechter@gruene-sachsen.de

Bundesarbeitsgemeinschaften:

Die LAG entsendet Delegierte in die Bundesarbeitsgemeinschaften Frauenpolitik (Anne Schettler, Mandy Uhlig, Lucie Hammecke), Lesbenpolitik (Anna-Katharina Lill, Lucie Hammecke) und Schwulenpolitik (Martin Biederstedt, Martin Sicker).

Anmeldung Mailingliste & Wolke
Mailingliste der LAG Beitritt zum Kreis in der Wolke anfragen
Hinweis: Es dauert fast 1 Minute bis unter dem Link des zweiten Buttons „Beitritt anfragen“ erscheint.

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

22. Juli 2024

18:30 – 20:30
gemeinsame Sitzung LAG Demokratie & Recht mit LAG Migration, Integration & Antidiskriminierung

In der gemeinsamen Sitzung der LAG Demokratie und Recht und der LAG Migration, Integration, Antidiskriminierung geht es um die Zukunft der Förderung von Demokratie- und Migrationsprojekten. Welche für Herausforderungen erwarten uns nach dem Präzedenzfall der Zerschlagung des Dachverbands sächsischer Migrant*innenorganisationen? Wir freuen uns über interessante Gäste, eine spannende Diskussion und eure Teilnahme. Meldet euch für die Einwahldaten an lag.migration@gruene-sachsen.de

23. Juli 2024

17:00 – 19:00
Wiederholt sich alle 2 Wochen

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

26. Juli 2024

17:00 – 19:30
LAG Planen, Bauen, Wohnen

Die LAG trifft sich in Präsenz. Weitere Infos zur Teilnahme können unter lag.planen-bauen-wohnen@gruene-sachsen.de erfragt werden.

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine