LAG Migration, Integration, Antidiskriminierung

Die LAG stellt sich vor:

Die Landesarbeitsgemeinschaft Migration, Integration und Antidiskriminierung setzt sich mit migrations-, integrations- und flüchtlingspolitischen Fragen und Themen der Anti-Diskriminierung in Bezug auf Migration und Flucht auseinander. Wir diskutieren aktuelle Ereignisse und formulieren GRÜNE Positionen und entwickeln sie weiter.

Wir sehen uns als Schnittstelle zwischen Landtagsfraktion, dem Landesvorstand und den interessierten und selbst betroffenen Mitgliedern der sächsischen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie den thematisch relevanten Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft. Ob Mitglied der Partei oder nicht, alle sind herzlich willkommen.

Unser Newsletter informiert, lädt ein und lässt uns schriftlich debattieren. Einfach über den Button in der rechten Spalte in den Verteiler der LAG eintragen.

Arbeitsschwerpunkte

• Aufnahme Ukraine-Flüchtling
  • Umsetzung Ampel-Koalitionsvertrag u.a. in Bezug auf das Aufenthaltsrecht, Arbeitsverbote ("Duldung light"), dazu Öffentlichkeitsarbeit mittels Petition "Flüchtlinge warten auf die Ampel - Vorgriffsregel jetzt"
  • Abschiebepraxis in Sachsen und Rückführungsleitfaden
  • Unterbringung Geflüchteter (Qualität, Stimmen Betroffener, Satzungen in den Kommunen und Landkreisen)
  • Situation von Geflüchteten auf den kanarischen Inseln (Vor-Ort-Berichte)
  • Zusammenarbeit mit LAG Bildung / "Sächsische Konzeption zur Integration von Migrant*innen"
  • Integrations- und Teilhabegesetz Sachsen

Kontakt:

Bundesarbeitsgemeinschaften:

Die LAG entsendet Delegierte in die Bundesarbeitsgemeinschaft Migration & Flucht (Katharina Weyandt und Ahmed Bejaoui sowie Petra Čagalj Sejdi).

Anmeldung Mailingliste
Mailingliste der LAG

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

22. Juli 2024

18:30 – 20:30
gemeinsame Sitzung LAG Demokratie & Recht mit LAG Migration, Integration & Antidiskriminierung

In der gemeinsamen Sitzung der LAG Demokratie und Recht und der LAG Migration, Integration, Antidiskriminierung geht es um die Zukunft der Förderung von Demokratie- und Migrationsprojekten. Welche für Herausforderungen erwarten uns nach dem Präzedenzfall der Zerschlagung des Dachverbands sächsischer Migrant*innenorganisationen? Wir freuen uns über interessante Gäste, eine spannende Diskussion und eure Teilnahme. Meldet euch für die Einwahldaten an lag.migration@gruene-sachsen.de

23. Juli 2024

17:00 – 19:00
Wiederholt sich alle 2 Wochen

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

26. Juli 2024

17:00 – 19:30
LAG Planen, Bauen, Wohnen

Die LAG trifft sich in Präsenz. Weitere Infos zur Teilnahme können unter lag.planen-bauen-wohnen@gruene-sachsen.de erfragt werden.

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine