LAG Soziales und Gesundheit

Die LAG stellt sich vor:

Wir beschäftigen uns mit den vielfältigen Themen rundum Soziales, Arbeitsmarkt, Gesundheit, Pflege, Inklusion, Teilhabe und Verbraucherschutz.

Die LAG bietet eine Möglichkeit zum fachlichen Austausch von Informationen und zur Gestaltung bündnisgrüner Politik für eine soziale, inklusive und gesunde Gesellschaft im Freistaat Sachsen.

Die Herausforderungen an das Gesundheits- und Sozialsystem sind immens und das Wort Reform fällt hier so oft wie in kaum einem anderen Politikbereich. Wir denken und fordern immer aus der Sicht der Betroffenen. Würde, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit sind unsere zentralen Leitlinien.

Wir befassen uns regelmäßig mit aktuellen und zukünftigen Themen und freuen uns über die Einbeziehung von unterschiedlichen gesundheits- und sozialpolitischen Akteuren und Gruppen in die Diskussion. Wir begleiten und unterstützen die Fraktionsarbeit bei anstehenden sozial- und gesundheitspolitischen Entscheidungen. Dabei nehmen und geben wir Impulse aus und in unsere sächsischen Kreisverbände.

Für uns ist es wichtig grüne Lösungen zu finden, die Menschen auf den Weg in eine sozialökologische Welt begleitet und mitnimmt.

Unsere Sprecher*innen nehmen sich gern Zeit für Fragen und Anregungen.

Kontakt:

Katharina Krefft & Marco Tiedtke
lag.soziales@gruene-sachsen.de

Bundesarbeitsgemeinschaften:

Die LAG entsendet Delegierte in die Bundesarbeitsgemeinschaften Arbeit, Soziales Gesundheit (Marco Tiedtke, Jessica Wullinger, Petra Čagalj Sejdi), Kinder, Jugend und Familie (Markus Scholz) sowie Behindertenpolitik (Jessica Wullinger).

Anmeldung Mailingliste & Wolke
Mailingliste der LAG Beitritt zum Kreis in der Wolke anfragen
Hinweis: Es dauert fast 1 Minute bis unter dem Link des zweiten Buttons „Beitritt anfragen“ erscheint.

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

22. Juli 2024

18:30 – 20:30
gemeinsame Sitzung LAG Demokratie & Recht mit LAG Migration, Integration & Antidiskriminierung

In der gemeinsamen Sitzung der LAG Demokratie und Recht und der LAG Migration, Integration, Antidiskriminierung geht es um die Zukunft der Förderung von Demokratie- und Migrationsprojekten. Welche für Herausforderungen erwarten uns nach dem Präzedenzfall der Zerschlagung des Dachverbands sächsischer Migrant*innenorganisationen? Wir freuen uns über interessante Gäste, eine spannende Diskussion und eure Teilnahme. Meldet euch für die Einwahldaten an lag.migration@gruene-sachsen.de

23. Juli 2024

17:00 – 19:00
Wiederholt sich alle 2 Wochen

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

26. Juli 2024

17:00 – 19:30
LAG Planen, Bauen, Wohnen

Die LAG trifft sich in Präsenz. Weitere Infos zur Teilnahme können unter lag.planen-bauen-wohnen@gruene-sachsen.de erfragt werden.

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine